Aktuelle Sonderangebote & Last-Minute-Specials Sehen Sie sich hier unsere Angebote an
schließen

Auf dieser Seite finden Sie alle häufig gestellten Fragen (FAQ). Alle Informationen, die Sie für Ihre Reisevorbereitung benötigen, finden Sie auf der Seite Reisevorbereitung. Ist Ihre Frage nicht aufgeführt? Bitte senden Sie eine E-Mail an [email protected].

Coronavirus

9
Hat Boat Bike Tours im Jahr 2021 Reisen durchgeführt?

Ja, mit einigen Monaten Verspätung konnten wir an einem sonnigen Samstag im Juni unsere ersten Gäste an Bord begrüßen und sie zu all den schönen Reisezielen auf unseren Rad- und Schiffsreisen mitnehmen. Boat Bike Tours war der erste Kreuzfahrtveranstalter, der seine Touren wieder aufnehmen durfte. Wir hatten nur eine kurze Saison, aber es gab keine Zwischenfälle. Wir haben viele begeisterte Bewertungen von unseren zufriedenen Reisenden erhalten, die froh waren, wieder „unterwegs“ zu sein!

Share
Wie funktioniert das, eine Radkreuzfahrt in der Corona-Zeit zu machen?

Das Reisen in Zeiten von Covid-19 mag anders sein als sonst, aber Boat Bike Tours tut alles, um Ihnen ein unvergessliches Reiseerlebnis zu bieten. Im untenstehenden Video erklären wir, wie wir das in den Jahren 2020 und 2021 gemacht haben. Wenn Sie Fragen dazu haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Share
Warum ist eine Reise mit Rad und Schiff eine sichere Art zu reisen?

Auf unseren Touren ist das Schiff ein schwimmendes Hotel für eine kleine Anzahl von Passagieren. Ihre Unterkunft bleibt während der gesamten Reise dieselbe, so dass Sie sich keine Gedanken über unterschiedliche Reinigungsstandards an jedem Ort machen müssen. Sie sind während der gesamten Tour in der gleichen Gruppe und sind jeden Tag an der frischen Luft unterwegs. Während Sie unterwegs sind, wird das Schiff gründlich gereinigt. Die Radtouren führen durch ruhige, ländliche Gegenden, wobei größere überfüllte Orte und Städte so weit wie möglich vermieden werden. Auf diese Weise unterstützen wir eine sicherere Herangehensweise an das Reisen, wobei wir mehr Wert auf Hygiene legen, uns im Freien aufhalten und überfüllte Orte meiden.

Share
Welche Sicherheitsmaßnahmen ergreift Boat Bike Tours für seine Touren?

Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden stehen an erster Stelle. Ausführliche Informationen zum Thema „Sicher und entspannt Urlaub machen – trotz Corona“ auf unseren Reisen und Schiffen finden Sie auf unserer Corona Virus Update Seite. Einige Merkmale sind:

  • Boat Bike Tours hält sich immer an die Sicherheits- und Hygienevorschriften, die von den Behörden des Reiselandes zum Zeitpunkt der Reise erlassen werden.
  • Noch mehr Aufmerksamkeit für Sicherheit und Hygiene an Bord: Desinfektion und Reinigung werden noch häufiger durchgeführt.
  • Die öffentlichen Bereiche an Bord sind so angeordnet, dass ein ausreichender Abstand eingehalten werden kann.
  • Bei den Mahlzeiten können wir in bestimmten Fällen zwei Sitzungen einrichten: getrennte Gruppen, die nacheinander an Bord essen. So ist mehr Platz pro Person vorhanden.
  • Wir empfehlen und ermöglichen unseren Gästen, die Radtouren möglichst individuell und nicht in großen Gruppen zu fahren und unsere kostenlosen detaillierten Radkarten, Wegbeschreibungen und GPS-Smartphone-App zu nutzen.
  • Bei geführten Touren können Sie mit unserer Reiseleitung in kleinen Gruppen und mit ausreichendem Abstand zwischen den einzelnen Teilnehmern radeln.
  • Wenn Sie nicht möchten, dass die Crew in Ihre Kabine kommt, um diese (täglich) zu reinigen, können Sie dies angeben („Reinigung auf Anfrage“).
  • Boat Bike Tours empfiehlt allen Reisenden dringend, zum eigenen Schutz und zur Sicherheit anderer, die Reise 2022 nur mit vollständigem Covid-19-Impfschutz anzutreten.
  • Es gelten alle allgemeinen Empfehlungen und Vorsichtsmaßnahmen: Bleiben Sie sicher, halten Sie einen gewissen Abstand (1,5 Meter oder 1 Fahrradlänge) zu anderen, wo und wann immer es möglich ist, schütteln Sie keine Hände und küssen Sie nicht, niesen/husten Sie in den Ellbogen, waschen Sie sich regelmäßig die Hände.
Share
Ist das Tragen einer Gesichtsmaske vorgeschrieben?

Das hängt von der jeweiligen Situation und von den spezifischen staatlichen Vorschriften und Maßnahmen ab. Derzeit (6. November 2021) ist das Tragen eines Mund-Nasenschutzes in den Niederlanden beispielsweise in allen öffentlich zugänglichen Innenräumen (wie Geschäften, Bahnhöfen) und in öffentlichen Verkehrsmitteln vorgeschrieben. In allen anderen Situationen, in denen ein sicherer Abstand zu anderen Personen nicht möglich ist, wird das Tragen einer Maske dringend empfohlen. Andererseits ist der Zutritt zu Restaurants, Museen und ähnlichen Innenräumen nur nach einer Überprüfung Ihres 3G-Status (entweder geimpft, geheilt oder negativ getestet) vor dem Einlass gestattet. Diese Regeln können in anderen Ländern unterschiedlich sein und können sich auch im Laufe der Zeit mit der Entwicklung der Covid-19-Gesundheitssituation in einem Land ändern, wie z. B. die Zahl der Neuinfektionen oder die Zahl der Impfungen oder Ihr individueller Impfstatus. Wer sich wohler fühlt, wenn sie/er in bestimmten Situationen eine Maske zu tragen, kann dies gerne tun.

Share
Was ist, wenn ich meine Reise stornieren oder auf ein späteres Datum verschieben möchte?

Wenn Sie Ihre gebuchte Reise für 2022, die wie geplant stattfinden wird, auf eigenem Wunsch stornieren oder verschieben möchten fallen die üblichen Stornogebühren an.

Ausschließlich wenn behördliche Reiseverbote innerhalb der letzten 14 Tage (für Gäste aus Übersee: max. 28 Tage) vor Reiseantritt eine An- und Abreise zum gebuchten Termin nicht zulassen oder unmöglich machen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung und wir werden eine geeignete Lösung finden.

Share
Deckt meine Reiserücktrittsversicherung meinen eigenen Rücktritt aufgrund der Bedrohung durch das Corona-Virus ab?

Nein, wahrscheinlich nicht. Die meisten Versicherungen übernehmen die Stornokosten nur dann, wenn der Reisende erkrankt oder sich verletzt und – mit ärztlichem Attest – nicht reisen oder die Reise nicht fortsetzen kann. Einige Reiserücktrittsversicherungen decken auch Stornierungen aufgrund von Arbeitsplatzverlust ab. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte Ihren speziellen Reiserücktrittsversicherungen und deren Bedingungen.

Share
Was passiert, wenn ein Passagier an Bord erkrankt?

Wer gesundheitliche Probleme oder Symptome hat, die auf das Covid-19-Coronavirus hindeuten könnten, wird umgehend zu einer Teststelle gebracht und wartet dann in Isolation auf die Ergebnisse des Tests. Auch die staatlichen Gesundheitsbehörden (in den Niederlanden: GGD oder RIVM) werden sofort eingeschaltet. Je nach dem Ergebnis der Untersuchung kann die Reise fortgesetzt werden oder nicht. Ausführlichere Erklärungen zu diesem Thema finden Sie auf unserer speziellen Webseite „Sicher und entspannt Urlaub machen – trotz Corona„. Bei anderen Erkrankungen wird gegebenenfalls ein Arzt oder ein Krankenhaus kontaktiert.

Share
Was erwartet Boat Bike Tours von seinen Gästen?
  • Es liegt in der alleinigen Verantwortung eines jeden Reisenden, sich rechtzeitig zu vergewissern, ob seine persönliche Situation (zum Zeitpunkt der Reise) den Vorschriften der zuständigen Behörden des Reiselandes entspricht (z.B. Impfungen, Tests etc.).
  • Boat Bike Tours erwartet von Ihnen, dass Sie verantwortungsbewusst handeln und sich kurz vor dem Check-in vergewissern, ob Sie gesund genug sind, um zu reisen. Wenn Sie innerhalb der letzten 48 Stunden vor der Einschiffung Symptome entwickeln, die auf eine Covid-19-Infektion hindeuten könnten, dürfen Sie nicht an Bord gehen und wir bitten Sie, Ihre Reise zu verschieben. In diesem Fall setzen Sie sich bitte mit Boat Bike Tours in Verbindung, um zu klären, ob und wie wir Ihre Buchung auf ein späteres Datum verschieben können.
  • Bevor Sie einchecken, bitten wir Sie, einen kurzen Gesundheitsfragebogen auszufüllen und beim Einchecken vorzulegen. Sollten Zweifel an Ihrem Gesundheitszustand bestehen, kann die Besatzung Sie bitten, sich untersuchen oder testen zu lassen, oder sogar entscheiden, Sie nicht an Bord kommen zu lassen. In diesem Fall setzen Sie sich bitte mit Boat Bike Tours in Verbindung, um zu klären, ob und wie wir Ihre Buchung auf ein späteres Datum verschieben können.
  • Wir erwarten, dass Sie die Hausordnung Ihres Schiffes respektieren. Leider ist das Coronavirus noch nicht aus unserem Alltag verschwunden und wir müssen gemeinsam dafür sorgen, dass alle gesund bleiben. Die Hausordnung bezieht sich hauptsächlich auf die persönliche Hygiene und einige Verhaltensregeln an Bord. Die Besatzung an Bord und der Reiseleiter erklären sie Ihnen gerne und stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung. Die Hausordnung kann im Laufe der Saison je nach Schiff und Reiseland / -gebiet aktualisiert werden.
Share

Begleitung

1
Welche Sprachen sprechen die Reiseleiter?

Die Reiseleiter sprechen Niederländisch, Englisch und Deutsch. Einige von ihnen auch Französisch oder Italienisch. Die Routenbesprechungen erfolgen nur in Englisch und Deutsch. Mögliche Fragen werden natürlich jederzeit gern beantwortet.

Share

Buchungsinformation

1
Wie kann ich mir sicher sein, dass ich die bezahlte Leistung erhalte?

Boat Bike Tours ist mit dem Trusted Shops Gütesiegel ausgezeichnet. Das bedeutet für Sie, dass Sie einen Käuferschutz von bis zu 20.000€ in Anspruch nehmen können! Außerdem können Sie den Bewertungen unserer Kunden auf  der Bewertungsplattform Trustpilot vertrauen, denn diese werden regelmäßig von unabhängigen Experten geprüft. Unsere Kunden können hier Ihre ungeschönte Meinung mit uns teilen – wir freuen uns selbstverständlich auch auf Ihr Feedback!

Share

Das Leben an Bord

8
Wie groß ist die Gruppe an Bord?

Dies hängt von dem Schiff ab, auf dem Sie unterwegs sind. Die meisten kleineren Schiffe (bis zu 20 Gästen) sind während der Saison komplett ausgebucht. Die größeren Schiffe (mit einer Gesamtkapazität von ca.120 Gästen) sind auf den meisten Reisen zu 80-90% ausgebucht.

Share
Wie sehen die Kabinen aus?

Es gibt viele verschiedene Kabinentypen, die von Zweibettkabinen im Unterdeck bis zu Superior Suiten im Oberdeck variieren. Schauen Sie sich dazu bitte die jeweiligen Schiffsbeschreibungen an, um mehr über die Kabinentypen zu erfahren.

Share
Ist an Bord WLAN verfügbar?

Ja. Auf all unseren Schiffen ist WLAN verfügbar. Weitere Details dazu in unserer Reisevorbereitung unter ‚Internet und WLAN an Bord‚.

Share
Befindet sich an Bord ein Wäscheservice?

Nein, es gibt an Bord keinen Wäscheservice.

Share
Gibt es einen Fön?

Auf einigen Schiffen gehört ein Fön zur Standardeinrichtung. Auf anderen Schiffen kann ein Fön an der Rezeption oder bei der Crew erfragt werden.

Share
Darf man an Bord rauchen?

Das Rauchen in Ihrer Kabine, in den öffentlichen Räumen, wie Restaurant, Bar oder Lounge ist streng untersagt. Auf den meisten Schiffen ist es möglich, in bestimmten Zonen an Deck zu rauchen. Auf einigen Schiffen ist das Rauchen dagegen komplett verboten.

Share
Sind Haustiere erlaubt?

Nein. Haustiere sind an Bord nicht erlaubt. Auch, wenn einige Kapitäne einen Hund an Bord haben. Diese Hunde sind das Leben an Bord gewöhnt und halten sich weder in den öffentlichen Bereichen auf noch kommen Sie in die Kabinen. Man sieht sie höchstens im Wohnbereich des Kapitäns.

Share
Kann ich auf dem Schiff seekrank werden?

Nur wenige Menschen, die für Seekrankheit anfällig waren, hatten Probleme. Die Schiffe sind sehr schwer und die befahrenen Gewässer sind wirklich ruhig. Die Segelschiffe können manchmal in leichte Schräglage geraten, die aber kaum zu Gleichgewichtsproblemen führen dürften. Außerdem sind sie ebenfalls so schwer, dass sie ganz anmutig durchs Wasser gleiten.

Share

Fahrräder

2
Muss ich einen Helm tragen?

In Spanien, Kroatien und der Türkei gilt eine gesetzliche Helmpflicht. In Italien gilt sie für Kinder bis zu 16 Jahren, in Österreich für Kinder bis zu 12 Jahren, in der Slowakei für Kinder bis zu 14 Jahren und für alle, die außerhalb geschlossener Ortschaften fahren. In Frankreich gilt die Helmpflicht nur für Kinder bis zu 12 Jahren, Erwachsene dürfen ohne Helm fahren.

Keine gesetzliche Helmpflicht

In allen anderen Ländern wird das Tragen eines Helms empfohlen. Wenn Sie einen Helm tragen möchten, empfehlen wir Ihren eigenen Helm zu kaufen und mitzubringen. Bei unseren Premium Reisen ist ein Leihhelm im Preis inbegriffen und auf Anfrage erhältlich. Bei den meisten anderen Reisen ist es möglich, einen Helm zu mieten.

Share
Kann ich mein eigenes Fahrrad mitbringen?

Auf den meisten Schiffen können Sie Ihr eigenes Fahrrad mitbringen. Bitte überprüfen Sie vor der Reise, ob es dafür auf Ihrem ausgesuchten Schiff genügend Platz gibt. Wenden Sie sich bitte dazu an unser Büro.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihr eigenes Fahrrad mitnehmen, geschieht dies auf eigenes Risiko. Der Eigentümer des Schiffes, die Crew, der Reiseleiter und Boat Bike Tours übernehmen keine Haftung für Schäden an Ihrem Fahrrad und bei Verlust oder Diebstahl.

Share

Liegeplatz der Abfahrt

2
Wo kann ich während der Rad-und Schiffsreise mein Auto parken?

Dies hängt vom Abfahrtsort ab. Wenn die Reise in Amsterdam beginnt, können Sie Ihr Auto in einem Park & Ride außerhalb des Stadtzentrums oder in einem der Parkhäuser abstellen oder den Park-Service buchen. In anderen Städten gibt es verschiedene Parkmöglichkeiten, die in den Boarding-Informationen beschrieben werden, die Sie vor der Reise erhalten.

Share
Wie komme ich zum Abreiseort und ist der Transfer inbegriffen?

Nachdem Sie Ihren Urlaub gebucht haben, senden wir Ihnen detaillierte Informationen zu Ihrer Anreise mit Auto, Bahn oder Flugzeug zu und wie Sie am besten den Anlegeplatz erreichen. Sie erhalten Infos, wo Sie Ihr Auto parken können. An einigen Reisezielen kann man einen Parkplatz im Voraus reservieren oder einen Transfer arrangieren lassen.

Lesen Sie mehr über ‚Anreise zum Abfahrtsort‚ in unserer Reisevorbereitung.

Share

Radtour

5
Muss ich für die Radtouren über eine gute Fitness verfügen?

Ja! Nun ja… es macht den Urlaub wesentlich angenehmer. Tägliche Radtouren von 40-60 Kilometer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 12km/h bedeuten ca. 5 Stunden auf dem Sattel. Dies erfordert schon eine gewisse Grundkondition.

Share
Gibt es ein Begleitfahrzeug?

Nein, es gibt kein Begleitfahrzeug, das Sie während der Radtour begleitet.

Share
Kann ich meine eigenen Pedalen mitbringen?

Wenn Sie an dem Fahrrad befestigt sind, welches Sie selbst mitbringen, ist das natürlich kein Problem. Möchten Sie aber eigene Pedalen für ein Mietrad mitnehmen, so ist dies leider nicht möglich.

Share
Kann ich unterwegs auf das Schiff zusteigen?

Bei einigen Reisen und an einigen Stellen besteht die Möglichkeit, auch schon vor dem Ende der Radtour an Bord zu gehen. Dies ist leider nicht überall möglich, da die Schiffe genügend Platz, Tiefe und einen Kai brauchen, um anlegen zu können.

Share
Wie lang sind die täglichen Radstrecken?

Die Tagesstrecken variieren zwischen 30 und 60 Kilometer. Die genauen Entfernungen finden Sie in den jeweiligen Reisebeschreibungen. Man kann sagen, dass man bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mind. 15km/h, die unsere Reiseleiter bei geführten Touren fahren, inkl. der eingelegten Pausen ca. 5-7 Stunden auf dem Rad unterwegs ist.

Share

Reiseinformation

6
Wie ist der Altersdurchschnitt der Mitreisenden?

Das Durchschnittsalter unserer Gäste liegt zwischen 45 und 65 Jahren.

Share
Aus welchen Ländern kommen die Teilnehmer?

Unsere Reisenden kommen aus der ganzen Welt: von Skandinavien bis Südafrika, von Australien bis Kanada, von Russland bis Brasilien und von China bis in die USA. Außerdem begrüßen wir auch immer viele europäische Gäste.

Share
Welches Gepäckstück und was sollte ich mitnehmen?

Bitte reisen Sie mit leichtem Gepäck! Die Kabinen sind naturgemäß kleiner als normale Hotelzimmer. Der Stauraum ist begrenzt und der Platz unter den Betten eignet sich nicht für Hartschalenkoffer.
Lesen Sie dazu unsere Tipps für die Reisevorbereitung und die ‚Packtipps‚, um nichts Wichtiges zu vergessen.

Share
Was mache ich, wenn es Probleme auf der Strecke gibt?

Das hängt natürlich von der Art des Problems ab, das Sie haben. Bei den meisten Problemen kann unser Reiseleiter weiterhelfen. Wenn Sie auf einer teils geführten Reise unterwegs sind, ist der Reiseleiter oder der Kapitän telefonisch erreichbar. Dabei denken wir an Notfälle wie z.B. eine Reifenpanne, eine abgesprungene Kette, wenn Sie sich verfahren haben oder einen kleinen Unfall hatten etc.

Bei gravierenden Problemen wie Unfällen, Krankheiten oder ernsten Verletzungen rufen Sie bitte die örtliche Notfallnummer 112 an.

Share
Ist es möglich, einen Helm zu mieten?

Ja, auf den meisten Reisen ist es möglich, einen Helm zu mieten. Bei unseren Premiumreisen ist ein Leihhelm im Preis inbegriffen und auf Anfrage erhältlich.

Share
Ist es möglich, an Bord zu bleiben?

Natürlich können Sie auch mal einen Tag an Bord bleiben und eine Radpause einlegen. Bitte informieren Sie vorab den Reiseleiter und/oder die Crew, wenn Sie an Bord bleiben möchten. Bitte beachten Sie, dass Kinder unter 18 unter Aufsicht eines Erwachsenen stehen müssen.

Share

Wetter

2
Und wenn es regnet?

Dann werden Sie wahrscheinlich nass! Es sei denn, Sie tragen während der Tour Ihre Regenkleidung. Oder meinen Sie, ob die Tour dann überhaupt stattfindet? Dies hängt von der Regenstärke ab; es gibt viele Varianten, beginnend mit Nieselregen bis hin zum totalen Wolkenbruch. Entscheiden Sie selbst, ob Sie mitfahren möchten. Falls der Reiseleiter eine Radtour für zu gefährlich hält, wird er Sie darüber informieren.

Share
Wie wird das Wetter?

Leider lässt sich das bei all den verschiedenen Reisezielen und -zeiten nicht vorhersagen. Machen Sie sich auf alles gefasst und packen Sie Regenkleidung, Sonnenbrille und Kleidung ein, die Sie in mehreren Schichten tragen können. Wenn Sie nach einer genaueren Wettervorhersage suchen, besuchen Sie AccuWeather: https://www.accuweather.com

Share