Aktuelle Sonderangebote & Last-Minute-Specials Sehen Sie sich hier unsere Angebote an

Das war eine spannende Woche für uns: Nach langem Warten sind unsere Schiffe endlich wieder unterwegs. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein doch noch vom Stapel gelaufen! Natürlich sind wir gespannt, wie die ersten Touren nach der „Coronapause“ ablaufen. Deshalb haben wir unsere Reiseleiterinnen Ilse und Francien gesprochen, die auf der Magnifique die „Best of Holland“-Tour begleiten. Sie berichten uns, wie sie ihre ersten Reisetage erlebt haben:

Planen Sie Ihre Reise

Hallo, ihr beiden, wie geht es euch?

Ilse: Gut! Wir sind richtig froh, dass wir wieder unterwegs sein können! Wir sitzen hier auf dem Außendeck und genießen die Abendsonne. Gerade haben wir einen Stadtrundgang durch Gouda gemacht. Das hat prima funktioniert.
Francien: Ja, es war richtig nett. Mir fällt auf, dass es langsam wieder lebendiger auf den Straßen wird. Es macht viel aus, das die Straßencafés wieder geöffnet haben. Das macht die Stimmung gleich viel freundlicher.

Und wie ist die Stimmung an Bord?

Francien: Die Leute verstehen sich sehr gut und ich habe wirklich das Gefühl, dass sie Ihren Urlaub in vollen Zügen genießen. Die meisten Gäste aus dieser Gruppe haben noch nie in den Niederlanden Urlaub gemacht und sind total begeistert. Ich bin mir sicher, dass sie zu Hause nur Gutes erzählen werden.

Wie reagieren die Gäste auf die Regeln?

Ilse: Das war natürlich eine spannende Frage vor der Abfahrt. Werden sich die Leute auch an die Regeln halten? Oder finden sie sie nicht streng genug? Aber die Sorge war total unbegründet. Alle akzeptieren die Regeln ganz selbstverständlich, gehen entspannt damit um und nehmen aufeinander Rücksicht. Das läuft wirklich perfekt.

Durch die Regeln läuft alles ein bisschen anders ab als sonst. Welchen Einfluss hat das auf das Reiseerlebnis?

Ilse: Eigentlich erstaunlich wenig. An Bord ist alles superdeutlich angegeben. Zum Beispiel die Schilder für die Laufrouten. Man muss halt nur ein paar kleine Dinge beachten. Ansonsten können sich die Gäste einfach entspannen und Urlaub machen wie immer. Auf dem Schiff ist mehr als genug Platz, Abstand halten ist also gar kein Problem. Ich finde es nur ein bisschen schade, dass man beim Essen einen festen Platz bekommt. Sonst achte ich immer darauf, dass ich jeden Abend mit anderen Leuten zusammensitze. Das ist natürlich geselliger und man lernt alle besser kennen.

Francien: Durch die eingerichteten Laufrouten gibt es an vielen Stellen Einbahnverkehr, dadurch sind die Wege manchmal ein bisschen weiter als sonst. Und es gibt kein Frühstücksbüffet mehr. Das wird jetzt am Platz serviert. Und die Lunchpakete sind schon vorgepackt zum Mitnehmen. Das kann man aber auch als Vorteil sehen!

Ihr habt in dieser Woche ja tolles Wetter erwischt! Perfekt zum Radfahren. Wie sind eure Erfahrungen mit den Fahrradtouren?

Francien: Radfahren ist im Moment eigentlich eine ideale Aktivität, auch in der Gruppe. Man braucht nicht darüber nachzudenken, 1,5 Meter Abstand einzuhalten. Das macht man sowieso von selbst.

Ilse: Und ich kann mir kaum eine andere Form von Urlaub vorstellen, bei der man noch mehr draußen an der frischen Luft ist. Tagsüber sind wir die ganze Zeit mit dem Fahrrad unterwegs. Und auch am Abend sind wir eigentlich nur draußen. Bei diesem schönen Sommerwetter ist es einfach herrlich auf dem Sonnendeck! Ich merke, dass die Leute nach der langen Zeit zu Hause wirklich urlaubsreif sind. Viele haben monatelang stillgesessen. Da ist so ein sportlicher Urlaub mit viel Bewegung genau das Richtige.

Ihr begleitet die Touren durch die Niederlande schon seit Jahren. Wie ist es, jetzt durchs Land zu reisen? Welche Unterschiede fallen euch am meisten auf?

Francien: Es ist wirklich viel ruhiger als sonst! Bei Kinderdijk hat man jetzt völlig freie Bahn mit dem Fahrrad. Und auf der Zaanse Schans sind natürlich jetzt weit und breit keine Touristen aus Übersee zu sehen. Als wir da waren, haben wir lustigerweise zwei andere Gruppen von Boat Bike Tours getroffen. Die erkennt man ja schon von Weitem an den roten Fahrradtaschen! Wir hatten das ganze Gelände nur für uns! Eine der Damen aus unserer Reisegruppe meinte sogar, dass gerade jetzt der ideale Moment zum Reisen ist, weil man sich alles ganz in Ruhe ansehen kann und überall viel weniger Trubel ist.

Ilse: Was auch anders ist: Bei vielen Sehenswürdigkeiten muss man jetzt einen Termin reservieren. Dadurch wird der Zeitplan natürlich straffer und etwas weniger spontan. Aber dafür waren wir dann zum Beispiel auch die einzigen Besucher bei einer Kirchenbesichtigung. Das ist natürlich auch ein besonderes Erlebnis.

Vielen Dank euch beiden! Und noch viel Spaß auf eurer Tour!

Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, Ihren nächsten Urlaub mit dem Fahrrad in den Niederlanden zu planen. Rufen Sie uns einfach unter der Nummer +49 (0)2102 42 0655 an und wir helfen Ihnen gerne dabei, die passende Reise zu finden. Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an. So bleiben Sie immer über unsere neuesten Reisen und aktuellsten Angebote auf dem Laufenden!

Zu Touren in den Niederlanden