- HomeZur Startseite
- Alle ReisenUnser Gesamtangebot
- ErfahrungenWas Andere sagen
- ProspekteGratis Prospekt anfordern
- KontaktNehmen Sie Kontakt auf
Rhein & Neckar
Zwischen Koblenz und Bad Wimpfen
Rhein & Neckar - Beschreibung
Bad Wimpfen, “das Ländle”: Hier beginnt Ihre Reise auf Neckar und Rhein, die Sie bis nach Koblenz führt*. Schwierig, sich zwischen den Reizen der beiden Flüsse zu entscheiden. Vielleicht ist der Neckar schöner, bei Marbach, dem Geburtsort
Schillers, oder am Odenwald, den der Neckar durchfließt. Oder soll man „Vater Rhein“ den Vorzug geben, den Nibelungen, Mainz mit seinen zahlreichen Museen und Worms? Der linksrheinisch geführte Abschnitt des Rhein Radweges zwischen Bingen und Koblenz führt durch das von Burgen geprägte Rheinische Schiefergebirge. Entscheiden Sie einfach selbst! Sie schauen sich nach dieser Reise ganz bestimmt viele Fotos an: vom Dom in Worms, vom Nibelungentor, dem Schloss in Heidelberg, den Altstadtgassen Eberbachs und von Koblenz, den Eckpunkten dieser Reise auf Rhein und Neckar. Mit jedem Foto kehren gute Erinnerungen zurück. Kann man mehr von einer so schönen Reise erwarten?
Eine Reise entlang Neckar und Rhein führt von Koblenz nach Bad Wimpfen, in der darauffolgenden Woche führt die nächste Reise von Bad Wimpfen zurück nach Koblenz. Anschließend fährt die Patria über Mozel und Saar von Koblenz nach Saarburg, in der darauffolgenden Woche führt eine Reise von Saarburg wieder zurück nach Koblenz: Jedes der 4 Programme wird also alle 4 Wochen angeboten. Mehrere Strecken lassen sich also auch hervorragend zu einer sehr abwechslungsreichen 14-tägigen Rad- und Schiffsreise kombinieren.
Koblenz Bad Wimpfen Reiseprogramm
Tag 1 (Sa)
Koblenz: Anreise und Einschiffung
Die Besatzung des Schiffes heißt Sie ab 16:00 Uhr herzlich willkommen. Den Abend und Ihre erste Nacht an Bord verbringen Sie in Koblenz.Tag 2 (So)
Koblenz - Bingen | Bingen – Rüdesheim – Mainz (ca. 37 km)
Rheinaufwärts geht es mit dem Schiff von Koblenz nach Bingen. Über das weltberühmte Rüdesheim radeln wir nach Mainz, dessen zahlreiche Museen Kurzweil bieten.Tag 3 (Mo)
Mainz – Nierstein | Nierstein (ca. 20 km)
Malerische Häuser ringsum machen die Radtour durch Mainz zum Erlebnis. Die Fahrt geht nach Nierstein, Mittagessen gibt’s an Bord. Mit dem Traktor erkunden Sie die Niersteiner Weinberge, bevor der Tag mit Weinprobe und Essen beim Weinbauer ausklingt.Tag 4 (Di)
Nierstein – Worms (ca. 40 km)
Über Oppenheim radeln Sie nach Worms, das Sie bei einer Stadtführung erkunden. Domstadt, Nibelungenstadt, Lutherstadt: Worms trägt viele Titel und alle zu Recht.Tag 5 (Mi)
Worms –Mannheim – Heidelberg (ca. 55 km)
Über die Nibelungenbrücke radeln Sie nach Lampertheim und Mannheim und weiter bis Ladenburg. Ziel der Tagestour ist Heidelberg mit seiner berühmten Altstadt. Eine kurze Stadtführung wird von der Reiseleitung angeboten.Tag 6 (Do)
Heidelberg – Eberbach (ca. 38 km)
Von Heidelberg über Ziegelhausen radeln wir nach Neckargemünd. Unsere Route führt durch den Odenwald nach Neckarsteinach und wir erreichen Eberbach, die alte Stauferstadt.Tag 7 (Fr)
Eberbach – Bad Wimpfen (ca. 40 km)
Götz von Berlichingen war bekannter Bewohner Burg Hornbergs in Neckarzimmern, der ersten Station der Radtour. Bad Wimpfen, Endstation dieser Tour und mittelalterlich anmutende Traumstadt, bot 1182 auch Kaiser „Friedrich I Barbarossa“ ein Zuhause.Tag 8 (Sa)
Bad Wimpfen
Nach dem Frühstück: Ausschiffung und Ende der Reise.Schräg gedruckte Streckenabschnitte werden mit dem Schiff zurückgelegt.
Alle Entfernungen sind “circa-Entfernungen” der empfohlenen Radtouren.
Programm + Angaben vorbehaltlich Änderungen, u.a. aus meteorologischen bzw. nautischen Gründen.
Rhein & Neckar - Details
- Schiffsreise & Unterkunft an Bord 8 Tage / 7 Nächte (Sa-Sa) ab/bis Koblenz bzw. Bad Wimpfen, Kabine in der gebuchten Kategorie;
- Vollpension (7 x Frühstück, 6 x Lunchpaket für Radtouren, 7 x Drei-Gang-Diner);
- Benutzung von Bettwäsche und Handtücher (Handtuchwechsel auf Wunsch täglich), tägliche Kabinenreinigung;
- Begrüßungsgetränk und Informationsgespräch am ersten Abend;
- Weinprobe bei einem Winzer;
- Reiseleitung (deutsch-, englisch- & niederländischsprachig) mit täglichen Vorbesprechungen der Radtouren, einige kurze Stadtführungen; die Reiseleitung ist tagsüber mit dem Fahrrad unterwegs und ständig über Handy erreichbar;
- Detailliertes Kartenmaterial und deutschsprachige Beschreibungen für tägliche Radtouren;
- Kaffee + Tee täglich bis 16:00 Uhr.
Exklusive:
- Transfers zur/ab Anlegestelle;
- Reservierungskosten €15,00 (obligatorischer Zuschlag);
- Fahrräder, andere Transfers;
- Parkgebühren;
- Eintrittsgelder & Ausflüge;
- Gebühren für Fähren;
- Getränke an Bord;
- Persönliche Versicherungen;
- Trinkgelder (fakultativ).
Fahrräder etc.:
Schiffseigene Mieträder sind überwiegend Unisex-Touring- bzw. Trekkingräder mit niedrigem Einstieg, 7- oder 8-Gang-Nabenschaltung mit Hand- und/oder Rücktrittbremse und Gepäckträgertasche. Andere Mietfahrräder (u.a. E-bikes bzw. Elektrische Fahrräder, Kinderräder) sind auf diese Reise leider nicht verfügbar. Fahrradmiete ist fakultativ. Reisegäste können ohne Aufpreis bzw. Kosten eigene Fahrräder mitbringen. Schiffsbesatzung und Veranstalter haften in diesem Fall nicht für evtl. Schäden, Verlust oder Diebstahl des eigenen Fahrrads. In Deutschland besteht keine Helmpflicht. Fahrradhelme sind an Bord nicht erhältlich.Weitere Informationen:
Die “Allgemeinen Bedingungen von CCH Tours B.V. bzw. Boat Bike Tours” gelten für Rad- und Schiffsreisen & Reiseverträge im Rahmen dieser Reisen, sowie für Reiserücktritt.Kinder sind grundsätzlich herzlichst Willkommen an Bord. Bitte überlegen Sie aber vor Buchung, ob Sie Ihrem Kind tägliche Fahrradtouren von 20 - 55 km zutrauen. Kinderräder bzw. Kindersitze sind mitzubringen. Selbstverständlich können Sie sich (Kinder bis 18 J. nur unter Begleitung) auch einen oder mehrere Tage an Bord aufhalten. Kinderermäßigung auf Anfrage.
Innenräume der Schiffe sind Nichtraucherzone: Nur auf dem Sonnendeck ist rauchen erlaubt. In allen Kabinen gilt aus Sicherheitsgründen ein gesetzliches Rauchverbot: Alle Kabinen / Schlafzimmer an Bord sind also immer Nichtraucherzimmer.
MS Patria
Die Patria ist 68 Meter lang, kann bis zu 68 Gäste beherbergen, und fährt unter niederländischer Flagge & Führung. Das Schiff ist für Rad- & Schiffsreisen modernisiert und verfügt über insgesamt 34 Kabinen. Es gibt ausschließlich Zweibett-Aussenkabinen (ca. 7 M², 2 Einzelbetten neben einander) mit Fenster (Fenster auf dem Oberdeck können alle geöffnet werden, Fenster auf dem Unterdeck sind aus Sicherheitsgründen feste Fenster), Dusche + Toilette, individuell regulierbare Klimaanlage in allen Kabinen auf dem Unterdeck, sowie im Restaurant und im Salon. 15 Kabinen befinden sich auf dem Unterdeck, 19 Kabinen auf dem Oberdeck (Aufpreis). Ausserdem verfügt das urige Schiff über auf dem Oberdeck im vorderen Teil des Schiffes über einen schönen Salon und Bar mit großen Fenstern und einem separaten Restaurantbereich auf dem Unterdeck. Auf dem teilweise überdachten Sonnendeck befinden sich für alle Passagiere Sitzplätze (Tische und Stühle) und Fahrradabstellmöglichkeiten.
